Martinsgans mit Rotkohl und Salzkartoffeln

Brust oder Keule von der Gans
Salz
Pfeffer
Möhren
Sellerie
Zwiebeln
Orangen
Rosmarin
Thymian
Beifuß
Kirsch- und Organgensaft
Rotwein
Klöße
Kartoffeln
Rotkohl
Grünkohl und Rosenkohl
martinsgans - Rezept-Martinsgans
Für die Marinade:
Essig
Öl
Honig

Zubereitung:

Fertig in 10 bis 15 Minuten

Die Gans mit Salz und Pfeffer würzen und mit Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Orangen, Rosmarin, Thymian, Beifuß auf das Backblech legen und bei 150 Grad eineinhalb Stunden braten.

Kurz vor dem Schluss Brüste und Keulen mit einer Marinade aus Rotwein, Essig und Honig bepinseln, damit sie eine schöne Farbe bekommen und knusprig werden. Als Beilage empfiehlt Renè Lehmann Salzkartoffeln mit Petersilie oder hausgemachte Klöße. „Der Rotkohl, der Grünkohl und je nach Geschmack auch der Rosenkohl, werden selbstverständlich nach Mutters Kochbuch ganz frisch zubereitet“, sagt er. Aus dem Bratensaft der Martinsgans eine Soße zubereiten und noch einmal mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, so sein fachmännischer Tipp. In seinen selber hergestellten Kloßteig kommen zur Verfeinerung Salz, grob gehackte Petersilie und Musskatnuss.