Sellerieschnitzel auf Apfel-Lauch-Gemüse an Kartoffelkräuterpüree

1Selleriekopf
2Lauchstangen
2Äpfel
Festkochende Kartoffeln (bitte kein Pappschachtel-Püree)
1Bund frische Petersilie
Mehl, Ei, Paniermehl, Salz, Pfeffer, Zucker, Muskatnuss Zwiebel, Essig, Öl
Weißwein, es darf ein feines Tröpfchen sein, der Küchenchef empfiehlt Riesling
200 bis 300 ml Sahne
Preiselbeeren aus der Konfitüre
5/6Radieschen
Sellerie - Rezept-Sellerieschnitzel

Zubereitung:

Fertig in 10 bis 15 Minuten

Sellerie schälen und in dünne Scheiben (ca. einen Zentimeter dick) schneiden, in Salzwasser zwei bis drei Minuten abkochen, bis sie weich werden, aber nicht zu sehr. Lauch in Ringe schneiden, Äpfel vierteln oder achteln, Zwiebeln in kleine Würfel scheiden, Zwiebeln in der Pfanne in Öl anschwitzen
Lauch dazu geben und ganz kurz anschwitzen, Äpfel in die Pfanne, alles mit Salz, Pfeffer, zwei bis drei Prisen Zucker, Muskat und einer Spur Essig würzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit Sahne aufgießen und einkochen. Vielleicht noch einmal abschmecken.
Festkochende Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Abgießen und stampfen, dabei mit Salz, Muskatnuss, Butter, Sahne und Petersilie würzen.
Tipp von René Lehmann: „Viel bereiten Kartoffelpüree mit Milch zu, Sahne ist aber der bessere Geschmacksträger.“